Magnesium: Ihr Schutz vor Gallensteinen
Forscher des Karolinska Institute in Schweden haben eine Meta-Analyse von sieben großen Studien zum Thema Magnesium/Diabetes durchgeführt. Sechs der Studien ergaben eine deutliche Verbindung zwischen Magnesiumeinnahme und reduziertem Diabetes Typ 2-Risiko. Und die Magnesiumquellen, egal ob aus der Nahrung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln, waren gleich effektiv. Die Forscher entdeckten, dass das Diabetesrisiko um 15 % je 100 mg Magnesiumeinnahme pro Tag sank.
Unglücklicherweise kann ein Magnesiummangel schnell entstehen, Menstruation, Stress, Alkohol, entwässernde Medikamente und manche verschreibungspflichtige Arzneimittel reduzieren die Magnesiumlevel.
Im Februar 2008 erwähnten die Forscher des University of Kentucky Medical Center, das niedrige Magnesiumwerte mit hohen Insulinwerten zusammenhängen: „Eine bestimmte Insulinresistenz kann dazu führen, dass sich auch Gallensteine formieren.“
Ein Magnesiumdefizit kann ebenfalls das Gallensteinrisiko erhöhen, indem es die Triglyceridwerte anhebt und das gute HDL-Cholesterin absenkt.
Um den Effekt einer langfristigen Magnesiumeinnahme auf Gallensteinentwicklung zu untersuchen, führten die Forscher aus Kentucky eine Studie mit mehr als 42.000 Männern durch.2,195 Fälle von Gallensteinen wurden innerhalb von 13 Jahren registriert Die durchschnittliche Magnesiumeinnahme betrug 353 mg pro Tag Die höchste Einnahme war 454 mg pro Tag Die niedrigste Dosis war 262 mg pro Tag Männer, die die höchste Dosis zu sich nahmen, bekamen zu 30 % weniger Gallensteine Männer, die die höchste Dosis zu sich nahmen, durch Magnesium aus der Ernährung, bekamen zu 32 % seltener Gallensteine.
Studien haben gezeigt, dass der durchschnittliche Erwachsene die tägliche empfohlene Dosis von 420 mg für Männer und 320 mg für Frauen nicht zu sich nimmt. Nahrungsmittel, die reich an Magnesium sind, sind grünes Gemüse, Avocados, Nüsse und Vollkornprodukte.
© Jenny Thompson (Amerika-Korrespondentin für fid-Gesundheitswissen)